Levermann-Experiment Stand 14.08.2019 – I beat the Index

Grundsätzliches zu Levermann (Wenn dir Levermann schon ein Begriff ist, dann überspring diesen Absatz):

Susan Levermann hat mit ihrem Buch “Der entspannte Weg zum Reichtum” Kriterien herausgearbeitet, die eine Überperformance am Aktienmarkt einbringen können. Für jedes Kriterium wird eine Punktzahl von -1, 0 oder 1 vergeben. Hier kannst du dir bspw. die einzelnen Kriterien anschauen. Ab einer Punktzahl von 4 erhält eine Aktie ein Kaufsignal, wenn die sie ein Large Cap ist. Sonstige Aktien müssen mindestens 7 Punkte erreichen. Ein Verkaufssignal gibt es ab 2 Punkten oder weniger für Large Caps, oder ab 4 Punkten bei sonstigen Aktien.

Wer schon sehnsüchtig auf mein Update gewartet hat hier kommt es:

Seit dem letzten Update war keine Aktion erforderlich.

So sieht das Depot zurzeit aus:

Levermann-Depot

Es gab die nachfolgenden Zu-/Abflüsse (durch Dividenden/Verkäufe) im gesamten Experiment:

+249,24 EUR Dividenden (bis 13.07.2019)

Seit dem letzten Update gab es keine Dividenden und wie gesagt auch keine Umschichtungen.

Aus den gesamten Aktienverkäufen ergab sich:

-523,74 EUR Aktienverkäufe (bis 13.07.2019)

(gekürzt; bzw. zusammengefasst; für eine ausführliche Zusammenstellung siehe vorvorletztes Levermann-Update)

274,50 Euro Verlust realisierter Verlust steht damit unterm strich.

Der derzeitige Buchgewinn beträgt 876,05 Euro. Seit dem letzten Levermann-Update hat sich der Buchgewinn etwas verringert und addiert zu dem Saldo aus Verkäufen und Dividenden macht das im Gesamtexperiment: 601,55 Euro Gewinn. Das kann sich schon sehen lassen bei einer Basis von etwa 8400 Euro. Doch vergleichen wir erst einmal:

Der Vergleich

So sah das Chart des MSCI World im gleichen Zeitraum aus:

Index als Vergleich Bild

(Quelle: Onvista.de)

Im gesamten Experiment (inkl. Buchgewinn) habe ich ca. 7,16 Prozent Plus gemacht (Stand heute).

Der MSCI World hat in derselben Zeit etwa 1,4 Prozent dazugewonnen. Damit schlage ich aktuell den Index massiv. Ich habe Freude am Experiment, auch weil ich wirklich wenig umschichten musste für lange Zeit.

Natürlich kann mein Levermann-Selbstversuch nicht als Beleg gewertet werden, dass die Strategie grundsätzlich funktioniert. Dafür ist mein Experiment viel zu klein.

Interessiert dich die Levermann-Strategie? In dieser Facebook-Gruppe tauschen wir uns dazu aus.

Das “Original” Levermann-Experiment findet ihr bei Petra Wolff: petrawolff.blog. Ich kann euch nur empfehlen, auch mal bei ihr vorbeizuschauen.

Disclaimer: Dieser Artikel stellt keine Anlageempfehlung dar.

Schreibe einen Kommentar