Über

Bild Finanzmixerin TanjaHier bekommst du einen Mix. Besser gesagt einen Finanzmix. Von folgenden Anlageklassen kannst du bei mir lesen:

  • Aktien (teils durch Optionsgeschäfte)
  • Immobilien
  • Kryptowährungen
  • Edelmetalle
  • LEGO

Wer schreibt hier?

Ich bin Tanja, Jahrgang 1985, verheiratet und habe einen Sohn. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit sehr unterschiedlichen Themen. Seit 2016 blogge ich über das Thema Finanzen. Ich möchte im Alter finanziell unabhängiger sein und arbeite darauf hin.

Seit etwa 2015 investiere ich aktiv.

Mein erstes Taschengeld ließ meine Augen leuchten. Eine Liebesbeziehung entstand. Geld und ich. Ich konnte damals nicht verstehen, wie meine Freundin ab der 5. Klasse so viel Geld für Cola in Dosen, für Schokoriegel und für Zeitschriften ausgeben konnte.

Ich selbst gönnte mir auch ab und an von diesen Dingen. Dann war’s aber etwas besonderes. Geld sparte ich gerne, wenn ich auch nicht immer ein Sparziel hatte.

Inline-Skates für 80 Euro konnte ich mir von meinem Ersparten locker leisten.

Meine Schullaufbahn: Im Realschulabschluss gerade einmal mit einem Schnitt von 2,2 verbesserte ich mich zur höheren Handelsschule auf den Stand der Klassenbesten.

Das Geld blieb mir immer treu. Ich trug ab 14 bis zur Insolvenz der Firma, Prospekte aus. Ich glaube es waren 450 Stück für 20 DM insgesamt. Das erledigte ich immer effizienter, machte es mir zum Sport, die Namen an den Briefkästen vorher zu mir zu sagen.

Klar von DM auf EUR war plötzlich knapp die Hälfte verpufft. Aber das Brach mir kein Bein.

Neben dem wirtschaftlichen Studium arbeitete ich als SHK (Studentische Hilfskraft) in einer Forschungseinrichtung.

Nach meinem Studienabschluss im Jahr 2011 erfuhr meine Sparquote einen enormen Boost. Mit meiner ersten kleinen Beraterstelle, bei der ich als Trainee eingesetzt war.

Plötzlich war richtig Geld da.

Das Geld bekam ich zunächst auf der Bank of Scotland zu 4 Prozent Tagesgeldzinsen gut angelegt. Der kleine Haufen wurde langsam zu einem sich aufrollenden Heuballen.

Doch dann sanken und sanken die Zinsen.

Und ich musste mein Geld unter bekommen.

Als ich dann im Jahr 2015 recherchierte, ob denn ein Eigenheim ein gutes Investment sei, landete ich auf dem Blog “Zendepot”. Ich war so fasziniert über die Neue Welt der Aktien und des Investierens, die sich mir da auftat.

Ganz elektrisiert fing ich in 2016 dann schon an, über meine neu gewonnene Leidenschaft zu bloggen.

Zunächst hatte das mehr den Charakter eines Investmenttagebuchs.

Dann wandelte sich mein Blog. Ich änderte immer mal meine Richtung und auch jetzt bin ich als Finanzbloggerin nicht angekommen.

Immer wieder gibt’s neue Themen, die ich mir für mich und dann auch für euch vornehme. 

Ich bleibe dran.

Du möchtest über Neuigkeiten informiert werden?

12 Gedanken zu „Über“

  1. Wirklich tolles Blog. Lese hier gerne die Beiträge, da sie ziemlich kurz und schnell gelesen sind. Tanja, wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit Investitionen und deinem Blog. Grüße.

    Antworten
  2. Viel Erfolg auf deinem Weg! Er ist lang und steinig, aber jeden Tag aufs neue aufregend, abenteuerlich und abwechslungsreich =)

    Ich habe gelesen, dass du auch in ETWs investierst. Da ich hier persönlich noch außen vor bin, freue ich mich in Zukunft noch mehr von deinen Erfahrungen zu lesen!

    Antworten
  3. Hallo Tanja,
    auch ich schreibe etwas über ein Levermann Experiment. Ich glaube aber, dass hier die falsche Seite verlinkt ist :-/. Meine richtige Seite ist http://www.stefans-finanzblog.de.

    Ich bin noch relativ neu im Bloggen, würde mich aber freuen, wenn wir uns evtl auch mal über das Experiment oder weitere Experimente austauschen könnten.

    Schöne Grüße aus Lübeck

    Stefan

    Antworten
  4. Hallo Finanzmixerin,
    ich will vielleicht auch mit den Optionshandel bei Interaktive Broker anfangen.
    Wie löst du das Problem mit der Steuererklärung für den Optionshandel?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

    Antworten
    • Hallo Jürgen,

      neuerdings gibt es den Steuerreport für Deutschland. Der soll laut vielen Optionsanlegern nicht ganz korrekt Sein. Da ich aber nicht so extrem viel handel, werde ich sie vermutlich zukünftig verwenden.

      Ansonsten hatte ich bislang das Glück das Tool von jodekadev benutzen zu können. Er entwickelt es aber leider nicht weiter.

      Viele Grüße

      Tanja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar