ETF und Aktien – lohnt sich eine Investition heutzutage?

Vorab die Info, dass sich dieser Beitrag eher an Finanzneulinge richtet. Die Aktienmärkte sind über die letzten Jahre sehr gut gelaufen. ETF’s sind in aller Munde. Ein Grund dafür sind die konstant niedrigen Zinsen. Lohnt sind eine Investition in einen ETF heute noch?

In diesem Beitrag habe ich beschreiben, wie man sein Geld gut anlegen kann in Zeiten niedriger Zinsen.

Stand heute ist nicht absehbar, wann die Zinsen steigen könnten. Oder wann ein sonstiges Ereignis eintreten wird, das zu einem Rückgang am Aktienmarkt führt. Da Niemand in die Zukunft schauen kann, ist immer der beste Zeitpunkt für eine Investition JETZT.

JETZT ist besser als morgen oder übermorgen. Denn im langen Trend steigen die Aktienkurse (zumindest war das weltweit in der Vergangenheit der Fall). Manche Leute wenden ein, dass der Aktienmarkt in Japan sich von einem Hoch nie wieder erholt hat. Das ist aber auch eine enge Betrachtung. Nur in einem Land zu investieren kann riskant sein. Besser wäre es da, breit zu streuen.

Ist ein ETF das Mittel der Wahl? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Beim finanzwesir kannst du dich ausführlich über die Vor- und Nachteile von einer Investition in ETF’s informieren. Auch auf anderen Blogs und Seiten im Internet kannst du dich über die Risiken informieren. Sei dir bewusst, dass Aktienkurse schwanken. Auch der Wert deines ETF kann mitunter weit nach unten gehen. Aber weil man den Zeitpunkt solcher Abwärtsbewegungen eben schwerlich antizipieren kann, kann man auch einfach immer JETZT investieren.

Wenn du dich fragst, wie du in ETF’s investieren sollst, dann findest du hier bspw. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu, wie du bei der comdirect-Bank einen Wertpapiersparplan anlegst. Der Link führt dich zum Blog selbst-schuld (einem Finanzblog).

Was denkst du über das Investieren in die Aktienmärkte? Bist du schon investiert? Investierst du in andere Anlageklassen? Vertraust du lieber dem Sparbuch? Hast du Lust auf die neue Finanzmixerin-Community auf Facebook? https://www.facebook.com/groups/378054486381171.

Disclaimer: Dieser Beitrag ist keine Anlageempfehlung.

2 Gedanken zu “ETF und Aktien – lohnt sich eine Investition heutzutage?”

    • Ich genehmige diesen Kommentar ausnahmsweise. Der Link führt zu einem Buch von Thomas Knedel “Erfolg mit Wohnimmobilien”.

Schreibe einen Kommentar