Finanzen mit Kind – NA UND?

Ich denke, dass ich mit diesem Beitrag erneut sehr provoziere.

Es gibt so viele Familienfinazenblogs.

Und so viele weibliche Finanzblogs.

Meine Blogleser interessiert das vielleicht am Rande.

Denn mein Durchschnittsleser ist männlich und in den 30ern.

Natürlich ist auch jede Frau hier willkommen.

Aber was soll das?

Finanzen für Frauen?

Familienfinanzen?

Klar, diese Blogs haben auch ihre Berechtigung.

Aber wenn man Finanzen in der Familie fair regelt, dann hat man solche Sorgen kaum.

Wieso habe ich persönlich diese Sorgen nicht?

Mein Mann und ich trennen unsere Finanzen (trotz Zugewinngemeinschaft).

Mein Mann hat sein Konto und sein (gutes) Gehalt. Und ich habe mein Konto und mein (ebenso gutes) Gehalt. Dann haben wir noch ein Gemeinschaftskonto, auf dass jeder “seinen” Anteil einbezahlt.

Das sind natürlich nicht 50/50. Denn ich arbeite als teilbetreuende Mami “NUR NOCH” 70 Prozent.

Damit mir das auch in gewisser Weise ausgeglichen wird, bezahlt mein Mann einen deutlich größeren Teil aufs Gemeinschaftskonto. Ich leiste ja auch Erziehungsarbeit in der “freien Zeit”.

Das finde ich fair geregelt.

Wie teilen wir das nun genau auf?

Unsere Gehaltsströme werden zusammengerechnet und dann wird das hälftig geteilt und der Fehlbetrag sozusagen ihm zugeschlagen und mir abgeschlagen, sodass das Gehalt 50 50 aufgeteilt ist.

Warum funktioniert das bei uns so gut? Nunja: Mein Mann verdient auf Vollzeit gerechnet ähnlich viel wie ich.

So funktioniert das bei uns prima.

Aber auch mit einem Gehaltsgefälle kann man prima planen. Man muss sich da nur VOR der Kinderplanung einig sein. Zumindest dann vor der Geburt.

So läuft das also.

Reichliche Grüße

Deine Finanzmixerin Tanja

P.S.:

Gönn dir hier den Finanzcocktail (Newseltter):

P.P.S.: Wenn dich der genaue Plan interessiert, dann melde mir das in den Kommentaren.

2 Gedanken zu „Finanzen mit Kind – NA UND?“

  1. Hi,

    interessant!
    Wir machen es sehr ähnlich, mit einem Kind aber ohne Trauschein.
    Meine Partnerin arbeitet 50% gutes Gehalt, ich 100% sehr gutes Gehalt. Trotzdem werfen wir alles rechnerisch zusammen und jedem bleibt nach Abzug der Lebenshaltungskosten absolut in € gleich viel für persönliche Ausgaben + Investitionen. Bleibt der Vorteil für mich, dass ich mehr in die Rente einzahle. Wobei meine Partnerin Beamtin ist. Vielleicht gleicht die bessergestellte Pension gegenüber der Rente das auch wieder aus ;-). Wenn es überhaupt nennenswerte Pensionen oder Renten in Zukunft gibt ;-).

    Grüße

    Antworten
    • Hi und danke für deinen Kommentar.

      Entschuldige dass ich ihn so spät erst freigeschaltet habe.

      Finde ich gut, wie ihr das regelt.

      LG Tanja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar