Hilfe – mein Blog wurde geklont

So oder so ähnlich habe ich mich vor ein paar Wochen gefühlt. Ich war fassungslos, wie einfach Jemand so etwas tun kann. Und dann auch noch von vorne bis hinten, bis zum letzten i-Tüpfelchen.

Mein Vorgehen, nach einiger Recherche, war pragmatisch: Ich habe ihn bei Google gemeldet. Ich habe mich u.a. hier informiert und einen DMCA Complaint ausgefüllt, die Urheberrechtsverletzung also Google gemeldet.

That’s it, so far.

Was soll ich sagen: Es hat gewirkt. Der Blog ist nichtmal mehr bei Google unter seinem eigenen Namen auffindbar. Er ist glücklicherweise erst recht nicht bei den einschlägigen Google-Schlagworten auffindbar, die zu mir und meinem Blog führen. Ich kann also aufatmen.

Dennoch besteht der Klon-Blog noch. Mal sehen, wie lange.

Ich werde weiter berichten.

Ich kann meiner Bloggerkollegin Manuela von finanzlady nur nochmals danken dafür, dass sie mich auf den Klon aufmerksam gemacht hat. DANKE. Ohne dich wäre der Schaden wahrscheinlich wesentlich größer gewesen.

UPDATE 02.09.2018

Der Blogklon konnte Stand heute nicht mehr aufgefunden werden. D.h. die Seite wurde in der Zwischenzeit vom Netz genommen. Ich freue mich. Das ist eine sehr gute Nachricht.

Ende UPDATE 02.09.2018

14 Gedanken zu „Hilfe – mein Blog wurde geklont“

  1. Waah, unvorstellbar. Ich bin bisher verschont geblieben (glaub ich..). Ich frage mich, wie man auf so eine Idee kommt und wie man die Blogger auswählt. Zumal unsere Nische ja recht überschaubar ist und man durchs Kopieren ja nicht reich wird.

    Antworten
  2. Mein Blog wurde auch geklont, ich habe nichts unternommen und seit über 1,5 Jahren nichts davon mitbekommen. Erst habe ich mich fürchterlich aufgeregt, aber man kann nichts machen. Inzwischen ist es mir egal. So what.

    @Svenja
    Was bist du denn für eine? Die Jenny ist nun mal in der Com. sehr aktiv und ich schätze sowohl ihren Blog, als auch ihre Kommentare sehr. Persönliche durfte ich sie bereits kennenlernen und was soll ich sagen? Sie ist eine ganz liebe Person 🙂

    Antworten
  3. Hast Du das WordPress Plugin “AntiClon” mal in betracht gezogen? Es markiert die Clonseiten und sorgt für Fehlermeldungen und Weiterleitungen zu Dir als Original, sofern automatisiert ausgelesen wird.

    Ich habe es prophylaktisch auf anderen Blogs installiert, nachdem sich solche Fälle häufen.

    Antworten
    • Hallo K,

      ich weiß nicht, ob es das Plugin auch für gänzlich im Design von WordPress designte Blogs gibt. Hoffe man versteht was ich meine. Ich habe komplett ein Standard-Design und meiner Meinung nach keine eigenen Plugins…Das Plugin AntiClon habe ich außerdem bisher nicht gefunden. Ich würde zudem ungerne ein Upgrade machen, nur um den Klon loszuwerden.

      Viele Grüße

      Tanja

      Antworten
  4. So ein Mist! Aber scheint ja zumindest was google angeht auf dem Weg der Besserung zu sein. Ich glaube ich wäre erstmal total hilflos – wenn ich es denn überhaupt mitbekommen würde… Da sind solche Hinweise aus der Community, wie hier von Manuela, wirklich hilfreich.

    @Svenja: Im Gegensatz zu deinen Kommentaren hier und bei Pascal, sind die der Ex-Studentin recht gehaltvoll!

    Antworten
  5. Hallo Vincent,

    ja das stimmt, die Community ist einfach klasse und dafür ist Manuela nun ein gutes Beispiel 🙂

    Genau. Google hat den Klonblog nicht mehr in den Suchergebnissen. Das ist super.

    Anonsten hat der Klon eine kleine Werbeanzeige von Maxda Sofortkredit…ich wäre gespannt, wieviel er damit verdient.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar