7 Fakten zum Immobilienbusiness

Ursprünglich war an dieser Stelle ein Beitrag verlinkt, der 7 Fakten zu Immobilien zusammenfasste. Dieser Beitrag existiert leider nicht mehr.

Ich habe die Punkte grob für euch gesichert, die Interpretation der Punkte kommt von mir:

  1. Unter Umständen braucht es über ein Jahr, bis du auch nur einen Euro mit Immobilien verdient hast: Die Kaufnebenkosten wollen wieder eingespielt werden, es kann sein, dass der Kauf sich sehr lange hinzieht, also vom Notartermin bis zum Eigentumsübergang können gut und gerne mehrere Monate vergehen. Manchmal muss eine Immobilie zunächst renoviert werden. Bei Leerstand verdienst du keinen müden Cent.
  2. Eine wichtige Eigenschaft von Immobilieninvestoren ist Geduld: Ob es die Geduld ist, bis die Immobilie wirklich in dein Eigentum übergeht. Oder ob es eine langwierige Sanierung / Renovierung geht. Manchmal braucht es viel Geduld.
  3. Geld mit Immobilien zu verdienen ist kein Selbstläufer: Wenn du zu teurer kaufst oder die Immobilie schlecht managst, dann wirst du schnell merken, dass die Immobilie kein Selbstläufer ist.
  4. Immobilien sind kein Hobby, sondern ein Business: Wie im vorherigen Punkt gesagt: Immobilien brauchen dein Management. Ohne dein Zutun wird die Immobilie in aller Regel nicht dauerhaft profitabel sein.
  5. Es ist wichtig, mit Zahlen umzugehen: Ohne zu rechnen, geht’s im Grunde nicht. Du brauchst ein paar Faustformeln etc.
  6. Es gibt nicht nur den einen Immobilienmarkt sondern unzählige, jeder ist anders: In Großstädten gibt es mehrere verschiedene Gebiete, die anders sind. Es ist kein homogener Markt. Jede Stadt tickt nochmals anders.
  7. Ganz ohne Geld geht’s nicht: Wenn du ernsthaft in Immobilien investieren möchtest, brauchst du ein Gewisses Eigenkapital.

Wer sich darüber hinaus, in die Thematik einarbeiten möchte, dem lege ich das Buch von Alex Fischer “Reicher als die Geissens – Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär von Alex Fischer” wärmstens ans Herz Digistore24-Link*. Alex Fischer bietet (Stand heute: 02.05.2020) weiterhin sein Buch für unter 7 Euro Versand- und Logistikpauschale an. Eine ausführliche Rezension des Buches findet sich bei der Exstudentin.

*Affiliate-Link (Werbelink)

10 Gedanken zu „7 Fakten zum Immobilienbusiness“

  1. Hallo Tanja,

    Danke für den Link. Ich finde es gut, dass du in deinem Blog auch diese Anlagemöglichkeit aufführst. Immobilien sind für mich persönlich ein interessantes Thema. Um sich weiterzubilden, würde ich jedoch andere Bücher lieber vorziehen. Da gibt es weitaus detailliertere und wissenschaftlich fundiertere Bücher.

    Ich selbst besitze auch ein Anlageobjekt und habe hier dazu etwas berichtet.
    http://investkinx.de/investieren-in-immobilien-mein-erstes-projekt/

    Würde mich freuen, wenn du dort mal vorbei schaust. Ggf.können wir uns für zukünftige Projekte austauschen.

    Viele Grüße
    Christian

    Antworten
  2. Hallo,

    gerne habe ich auch bei dir im Blog vorbeigeschaut.
    Interessant zu lesen über dein Immoinvestment. 20% Eigenkapital finde ich persönlich viel. Da würde ich lieber, wenn sich die Konditionen nicht wesentlich verschlechtern, lieber das Eigenkapital als flüssige Mittel für unerwartete Kosten behalten und nur 10% Eigenkapital verwenden bspw.

    Die Idee sich bei zukünftigen Investments auszutauschen finde ich gut.

    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten

Schreibe einen Kommentar