Denke nach und werde reich – Buchvorstellung

Denke nach und werde reich – Die Erfolgsgesetze von Napoleon Hill Amazon-Link* ist für mich ein absolutes Muss für die Weiterentwicklung des eigenen Mindsets.

Jeder, der Erfolg im Leben haben möchte, sollte das Buch lesen. Nicht nur lesen, sondern studieren.

Bei Graham Stephan hörte ich einmal, dass das Buch für ihn eine gute Investition sei. War es für mich definitiv auch. Nur ließ er noch eine weitere Bemerkung dazu fallen: Er liest dieses Buch mehr oder weniger jedes Jahr erneut. Ich holte mir das Buch daher zusätzlich noch bei Audible und rief es mir erneut in Erinnerung.

Napoleon Hill war einer der bekanntesten Erfolgscoaches seiner Zeit. Geboren wurde er 1883 in den USA. Er lernte in seinen jungen Jahren Andrew Carnegie kennen und bekam von ihm “den Auftrag für dieses Buch”, die “Reichtumsformel”.

Er spricht in den ersten Seiten von dem “Geheimnis”, das in jedem Kapitel des Buches zu finden sei. Es würde einem offenbar, wenn man reif dafür ist.

So. Genug des Vorgeplänkels.

Was bringt dieses Buch? Reich vom Nachdenken?

Das Buch zeigt dir, dass du durch Selbstverantwortung viel erreichen kannst. Außerdem zeigen die vielen Beispiele, die Napoleon Hill bringt, dass man, wenn man nur weiß was man will, dies auch erreichen kann. Manchmal erreicht man es dann durch Umwege. Außerdem schlägt das Schicksal einem oft ein Schnippchen und schickt einen Misserfolg vor, ganz kurz, bevor man dann den großen Erfolg hat.

Napoleon Hill zeigt auch durch die Geschichte seines jüngeren Sohnes, was alles möglich ist, wenn ein brennender Wunsch eingeeimpft wird und beharrlich verfolgt wird.

Die Lektüre des Buches ist sehr kurzweilig. Gespickt mit sehr vielen Beispielen, wie man vom Nachdenken reich werden kann. Dass man, wenn man nur genug Vorstellungskraft hat, man wirklich großes erreichen kann.

Hier kommt eine der Geschichten:

Die Geschichte von Barnes

Besonders auch die Geschichte des Partners von Thomas A. Edison ist beeindruckend. Der Herr setzte es sich in den Kopf, Partner von Thomas Edison zu werden und zog los. Etwas im Blick des Mannes sagte Edison, dass dieser Mann anders war. Also stellte er ihn zunächst als Hilfskraft ein. Der Mann lauerte in dieser Stellung auf seine Chance. Er mochte ein einfacher Hilfsarbeiter sein. Jedoch war sein Verlangen ein unbändiger Wunsch. In Gedanken war er bereits Partner Edisons. Irgendwann, als eine Erfindung von Thomas Edison von den Verkäufern stiefmütterlich behandelt wurde, witterte der Hilfsarbeiter Barnes seine Chance. Er sah das Potenzial dieser Erfindung und bekam dadurch, dass er so gut in dem Verkauf war, eine Umsatzbeteiligung. Und siehe da: Er war dadurch Geschäftspartner. (Vgl. Napoleon Hill: Denke nach und werde reich – Die Erfolgsgesetze).

Was Barnes von anderen Menschen unterscheidet? Sein Verlangen war endgültig. Er wollte es unter allen Umständen. Die Entschlossenheit und das Wissen um das, was er wollte, unterscheiden ihn von den meisten Menschen.

Die Geschichte des Goldgräbers

Ein Mann, der während der Goldgräberzeit eine reiche Goldmine entdeckte, lieh sich in seiner Familie alles Geld zusammen, um eine Maschine zur Bergung des Goldes zu erstehen. Er grub mit dieser Maschine nach dem Gold und irgendwann, nach ganz kurzer Zeit, versiegte die Quelle des Goldes. Er fand nicht viel Gold und verscherbelte die Maschine an einen Schrotthändler und fuhr zurück zu seiner Familie.

Der Schrotthändler war so clever, einen Bergbauingenieur anzuheuern und mit ihm die Goldader zu studieren. Ein paar Meter weit weg von den Grabungen des Mannes ging die Goldader weiter und bescherten dem Schrotthändler Millionen von Dollar. Man könnte nun meinen, dass der Mann, der die Goldader fand sich nun bemitleidete. Nun, nach einiger Zeit wurde er so erfolgreich beim Verkauf von Lebensversicherungen, dass die Menschen ihn oft nach seinem Erfolgsrezept fragten. Seine Antwort: Ich habe vielleicht kurz vor dem großen Goldfund aufgehört zu graben. Ich habe daraus aber einiges gelernt: Nie wieder zu früh aufzugeben (Vgl. Napoleon Hill: Denke nach und werde reich – Die Erfolgsgesetze).

Beharrlichkeit und ein brennendes Verlangen

Diese Geschichten stehen exemplarisch für die vielen Geschichten, die anschaulich beschreiben, dass ein mutiger Entschluss und Beharrlichkeit notwendig sind, um Erfolg zu haben.

Der Mensch, dessen Verstand in der Lage ist, wahrlich Großes zu denken, wird auch wahrlich Großes erreichen. Wir sind es selbst oft, die uns Grenzen setzen. Wir Beschneiden uns selbst durch allerhand negative Gedanken.

Die Erfolgsgesetze in denke nach und werde reich

Brennendes Verlangen ist der erste Schritt zur Verwirklichung der eigenen Träume.

Die Feste Überzeugung, dass man seine Ziele erreichen kann, zeichnet die meisten erfolgreichen Menschen aus. Dazu gehört Selbstverantwortung und eine positive innere Haltung. Napoleon Hill ist überzeugt: Jeder Nachteil lässt sich in einen mindestens so großen Vorteil umwandeln.

Mittels Autosuggestion kann man lernen, die eigenen Gedanken zu lenken. Der Glaube an sich selbst wird gestärkt. Durch Affirmationen lässt sich Gedankenkraft entwickeln. Mithilfe von Affirmationen setzt man sich konkrete Ziele und stellt sich vor, wie man diese Ziele erreicht. Ziel setzen und vorstellen, wie man dieses Ziel erreicht. Man kann z.B. einen konkreten Geldbetrag benennen, den man zu einem bestimmten Zeitpunkt besitzen möchte. Je regelmäßiger man die Autosuggestion anwendet, desto wirkungsvoller wird sie.

Wissen ist potenzielle Macht. Henry Ford wusste z.B. Wissen zu nutzen. Dabei griff er oft auch auf Wissen seiner Experten zurück.

Lebenslanges Lernen ist ein Erfolgsfaktor. Arbeitgeber suchen beständig intelligente, lernwillige Mitarbeiter.

Synthetische Phantasie und schöpferische Phantasie sind trainierbar. Was ist nun schöpferische Phantasie? Das ist die Vorstellungskraft, die kreative nutzen. Bspw. Komponisten. Synthetische Phantasie fügt oft Puzzleteile zusammen und erschafft so etwas neues.

Ein guter Plan, den man konsequent befolgt, ist ein weiterer Baustein für den Erfolg. Organisierte Planung, die die Zielsetzung in einen detaillierten Plan umsetzt, ist ebenso notwendig.

Die meisten Erfolgreichen haben ein hohes Maß an Entschlussfreudigkeit. Zweiflerische Menschen sind oftmals nicht so erfolgreich. Den Zauderern gehört nicht die Welt. Erfolgreiche Menschen fällen schnell Entscheidungen und verfolgen diese beharrlich. Sie vertrauen dabei ihrer Intuition. Henry Ford wurde als stur bezeichnet. Diese Sturheit war aber auch seine feste Entschlusskraft. Daher ist eine negative Eigenschaft wie Sturheit nicht unbedingt ein Nachteil. Seine Entschlusskraft hat damit zu tun.

Mach dir Ausdauer zu einer festen Gewohnheit. Beharrlichkeit kann trainiert werden. Trotz aller Hindernisse weiterzumachen. Wenn das Verlangen nur groß genug ist, dann fällt es meistens nicht schwer, beharrlich zu sein. Sei zielstrebig und glaube an dich.

In “Denke nach und werde reich” geht es viel um Selbstverantwortung, brennendes Verlangen und Beharrlichkeit.

Hill hat ein anderes Wort für den heutigen Begriff “Mastermind”: Brain Trust. Ein gutes Umfeld ist wichtig und symbolisiert für Hill die gebündelte Kompetenz. Aus dem persönlichen Wissen aller Mitglieder entsteht mehr als die Summe der Einzelnen. Die Zusammenarbeit bietet im Idealfall für jeden einen Mehrwert. Harmonie ist seiner Meinung nach wichtig für das Funktionieren des Brain Trust. Vertrauen entsteht.

Okay. Irgendwie wird es dann doch ein Wenig spirituell: Sublimiere deine Sexualkraft. Wandle sie in produktive Energie um. Die Sexualkraft beeinflusst das menschliche Denken und Handeln. Du musst nicht enthaltsam sein. Aber es kann Sinn machen, den Überschuss der Sexualkraft in geistige Energie umzuwandeln und in kreative Bahnen zu lenken. Große Schöpferische Leistungen werden oft erst nach dem 40. Lebenesjahr vollbracht. Dann wenn der sexuelle Trieb nachlässt.

Dein Unterbewusstsein speichert alles ab, was du denkst und erlebst. Durch Autosuggestion und positives Denken kannst du es beeinflussen. Positive Gedanken und Gefühle wie Verlangen, Glaube, Liebe und Hoffnung unterscheiden sich grundlegend von negativen Emotionen wie Gier, Eifersucht etc. Man kann nicht gleichzeitig positiv und negativ denken. Daher kann man mittels positivem Denken den negativen Emotionen weniger Raum geben.

Dann ist da noch die Idee, dass der Geist die Gedanken anderer empfangen kann. Unser Geist ist Empfänger von Schwingungen etc. Wir sind von Energie umgeben. Unser Gehirn kann Gedankenkraft senden, Gedanken aussenden. Man kann den Geist stimulieren. Ihn empfangsbereit für andere Schwingungen machen.

Mit deinem sechsten Sinn hast du Zugang zur allumfassenden Intelligenz des Universums. Wie kommt es, dass man in Gefahrensituationen oftmals intuitiv richtig handelt?

Gehe deine Ängste an. Die meisten Menschen haben Angst vor Armut, Kritik, Liebesentzug und vor dem Sterben. Dies sind nur ein paar der vielen Ängste, die wir haben können. Ein Beispiel für die Angst vor Kritik ist es, dass man mit der Mode geht. Aus Angst vor der Reaktion der Anderen. Wenn wir in einen Gesundheitswahn verfallen, haben wir womöglich Angst vor dem Tod. Gehe deine Ängste an.

Napoleon Hill bietet mit “Denke nach und werde reich” einen Umfassenden Lösungsansatz dafür, wie man Erfolg in sein Leben zieht und reich wird, wenn das der eigene Wunsch ist.

Fazit

Lasse deine Träume Realität werden. Du musst an dich glauben. So kannst du alles erreichen.

Für mich ist “Denke nach und werde reich – Die Erfolgsgesetze” von Napoleon Hill das beste Buch zum Thema Mindset. Es ist ein Klassiker. Es ist zeitlos. Weißt du was du im Leben möchtest? Verfolgst du beharrlich dein Ziel? Fehlt dieses Buch noch in deiner Bibliothek? Kennst du es bereits? Schreib es in die Kommentare.

*Werbe-Link

2 Gedanken zu „Denke nach und werde reich – Buchvorstellung“

  1. …unerreichter klassiker von hill, ich empfehle auch immer wieder die bücher von joseph murphy (die macht des unterbewustseins) dazu…andere richtung aber seelenverwandt…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar