6. Februar 2017 – Die Finanzmixerin wurde 1

Bloggeburtstag finanzmixerin wird 4

Jetzt ist schon über ein Jahr als Bloggerin vergangen. Ich habe gar meinen Jubiläumstag verpasst.

Ich fing an mit meinem Blog, um meinen eigenen Weg festzuhalten und andere daran teilhaben zu lassen. Zunächst hatte ich meinen Blog bei Blogger (Blogspot), um ihn anschließend nach WordPress zu verlegen. Ich begann provokant mit einem Artikel, in dem ich die deutsche Finanzbloggingcommunity für ihre einseitige Ausrichtung auf Aktien kritisierte.

Anschließend fand ich meinen eigenen Stil mit Artikeln zu unterschiedlichen Bereichen. Mal geht es um Minimalismus, mal um Aktien, Immobilien oder darum, das Leben jetzt schon zu genießen.

Ich habe 16 Follower und im Schnitt etwa 90 Leser und 260. Klicks pro Monat. Mit diesen Zahlen bin ich mehr als zufrieden. Ich freue mich, dass sich auch andere für meinen Weg interessieren. Ich habe festgestellt, dass die persönlicheren Artikel die beliebteren sind.

Am beliebtesten hier auf WordPress waren folgende Artikel:

  • Ziel im Visier – Zweite Immobilie und Zwischenfazit erste Immobilie
  • Ich oute mich – meine Anfängerfehler
  • Geschäftsidee – ein Standbein

Meine fleißigsten Kommentatoren sind (neben mir)

  • Plutusandme
  • Ex-Studentin und
  • easydividend

Ich glaube, dass es mit einen enormen Boost gegeben hat, als mich die Finanzblogroll in ihren “Feed” aufnahm.

Ich habe in der Vergangenheit zu allen möglichen Themen gebloggt, habe aber mit der Finanzmixerin zum ersten Mal eine Leserschaft und eine Motivation die bleibt. Es scheint, als hätte ich das passende Bloggingthema für mich gefunden.

Ich finde, dass die Finazblogging-Community eine sehr dankbare Gruppe ist. Wir können gegenseitig voneinander lernen und müssen uns keine gegenseitige Konkurrenz machen. Wir Finanzblogger sind oft auch die Leser anderer Finanzblogs und das ist gut so. Ein Hoch auf die Finanzblogger, die Kommentatoren und die Leser.

Auf ein erfolgreiches zweites Jahr als Finanzbloggerin.

15 Gedanken zu „6. Februar 2017 – Die Finanzmixerin wurde 1“

  1. Hallo Tanja,

    Schön, dass du deinen Weg weiterhin gehen willst. Ich selbst habe deinen Blog vor ein oder zwei Monaten gefunden und finde, dass er eine gute Abwechslung zu den anderen Blogs ist, die ich so lese.

    Mir gefällt dein lockerer Schreibstil.

    Aber ich investiere auch fast hauptsächlich in Aktien und werde das wohl auch nicht ändern. 😉

    Alles Gute,

    Ferhat

    Antworten
  2. Hallo Ferhat,

    ich fasse das jetzt mal als Kompliment auf, danke 🙂

    Jeder muss ja die Investitionsform finden, mit der er sich wohl fühlt.

    Ich nehme an, dass in einer jahrelangen Hausse viele Finanzblogs entstehen unda dass, so traurig es auch ist, viele im Crash klammheimlich untergehen.

    Bei dir hoffe und glaube ich das nicht. Wir werden sehen 🙂

    Es wäre natürlich top, wenn unser ganzes Völkchen zu den hartgesottenen nach Kostolany zählt

    Antworten
  3. Hallo Tanja,

    ich habe soeben Deinen Blog über den Feed vom projekt515 entdecken dürfen! Ich bin begeistert wieviele junge Leute sich aktuell an dem Thema Finanzen begeistern! Da ist mir um die Zukunft dieser ja gar nicht mehr so Bange 😉 Mein ältester Sohn ist immerhin schon 24 Jahre und da habe ich oft das Gefühl, finanzielles Interesse besteht mal so überhaupt nicht….

    Dir und deinen Blog jedenfalls viel Erfolg im zweiten Jahr! Ich lese mich mal ein und melde mich dann sehr gern von Zeit zu Zeit zu Wort

    beste Grüße aus Hamburg

    Antworten
  4. Hallo Tanja,

    auch von mir Gratulation. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Finanzcommunity wenig Neid hervorbringt und die Kommentare i. d. R. ein freundliches Miteinander haben. Man sitzt doch irgendwie im gleichen Boot.

    LG Alexander

    Antworten
  5. Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich für den erstklassigen Blog bedanken, ich schaue fast täglich bei euch vorbei! Und seit kurzem funktioniert bei mir auch die Darstellung übers Handy perfekt. Danke dafür 🙂 Und nun zu meiner Frage. Ich habe hier gelesen https://no-single.de/steuertipps-fuer-singles dass Singles mit Kinder (getrennt von der Ex, also Kinder leben nicht bei mir) seit 2020 auch Kindes(!)-Unterhalt von der Steuer absetzen können. Ist das richtig, oder eine Fehlinformation? Falls das richtig ist, wäre das ja der Hammer!!

    Beste Grüße,
    Tom

    Antworten

Schreibe einen Kommentar