Tiny Habits von BJ Fogg

Mich begeistert gerade ein Buch: Tiny Habits von BJ Fogg. Ich höre es auf englisch in Audible.

Übrigens, falls du nicht den vollen Preis für dein Audible Abo bezahlen möchtest: Manchmal gibt es Angebote. So gab es ein Osterangebot. Das Abo kostet dann die Hälfte für ein halbes Jahr.

Falls du schon ein Abo hast: Dan kannst du auf kündigen klicken und dann “Abo zu teuer” oder so. Dann bekommst du (zumindest beim ersten Mal) i.d.R. ein besseres Angebot.

Ich höre es auf englisch, um die Sprache zu verbessern.

Jetzt aber zu Tiny Habits.

Das Buch ist richtig klasse. Und ich kann das Englisch gut verstehen und finde die Sprechweise angenehm.

Der Autor propagiert ein Modell für die Etablierung neuer Gewohnheiten das gleichzeitig auch für die Abgewöhnung schlechter Gewohnheiten gilt.

  • Du brauchst einen Prompt: Einen Auslöser für deine Gewohnheit
  • Du brauchst Motivation
  • Du brauchst die notwendigen Fähigkeiten

Und dann etablierst du wirklich kleine Veränderungen. Zum Beispiel machst du nach dem Toilettengang 1 Wandliegstütze.

Nur eine einzige.

Meistens wird die Gewohnheit von selbst mit der Zeit “größer”.

D.h. dass du vielleicht irgendwann bei 10 Wandliegestütze ankommst nach deinem Geschäft.

Der Autor sagt dass dass deine neue gute Gewohnheit wirklich klein genug sein muss um sie konstant durchzuhalten. Er hatte zum Beispiel das Benutzen von Zahnseide. Anfangs nahm er sich nur vor, einen einzigen Zahn mit Zahnseide zu bearbeiten. Meistens blieb es dann sowieso nicht bei einem Zahn. Aber die Überwindung ist nicht so groß, wenn man sich etwas kleines vornimmt.

So gibt es auch den Trick beim Schreiben: Ich nehme mir vor, nur einen einzigen Satz zu schreiben und auf einmal ist da ein ganzes Buchkapitel. Oder so.

Für Interessierte gibt’s hier weiterführende Infos:

https://tinyhabits.com/wp-content/uploads/2021/02/The-Official-Tiny-Habits-Toolkit-by-BJ-Fogg-Paperback-Edition.pdf

Übrigens kannst du dir das Buch gerne über meinen Empfehlungslink (Werbelink) kaufen:

Schreibe einen Kommentar