Weitere Immobilie! Mein neuer Kauf und wie mit dieser Immobilie ein weiterer Vermögensaufbau funktioniert

Vor ein paar Wochen habe ich eine weitere Immobilie gekauft.

Doch manchmal kommt eben doch alles ganz anders als man denkt. Ich habe beschlossen, selbst in die Wohnung einzuziehen. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag komplett umgeschrieben (05.05.2020).

Ein paar der ursprünglichen Eckdaten der Wohnung habe ich daher auch entfernt,

Eckdaten dieser Immobilie:

• Kaufpreis: 132.000 Euro
• Nebenkosten: ca. 15.800 Euro
• Lage: Kreis Mettmann (gute Anbindung)
• Inkl. Stellplatz
• Inkl. großem Balkon

Der Eigentumsübergang fand Anfang März 2020 statt.

Wie der weitere Vermögensaufbau mit dieser Immobilie funktioniert

Die Anfangstilgung beträgt 325 Euro im Monat. Das heißt also, dass meine Schulden jeden Monat also um mehr als 325 Euro schrumpfen.

Alles, was ich in dem Szenario zunächst dazugebe, sind die 15.800 Euro Eigenkapital. Diese stecken natürlich fest. Die bekomme ich auch nicht heraus. Aber der Kredit wird laufend kleiner und ich könnte die freie Grundschuld als Eigenkapitalersatz für eine weitere Immobilie hernehmen.

Bereits im Jahr 2022 könnte ich die Eigentumswohnung steuerfrei verkaufen. Das ist möglich, weil ich direkt selbst in die Wohnung einziehe. Sie nicht zwischendurch vermietet habe.

Fazit

Manchmal kommt doch alles ganz anders als man denkt.

Dadurch, dass ich die Nebenkosten selbst getragen habe, entsteht quasi von Beginn an eine freie Grundschuld.

Wenn diese freie Grundschuld groß genug ist, kann ich sie als Sicherheit für eine weitere Immobilie hernehmen.

So funktioniert ein weiterer Vermögensaufbau auch mit einer selbstbewohnten Immobilie.

Disclaimer: Dieser Beitrag ist keine Anlageempfehlung.

8 Gedanken zu „Weitere Immobilie! Mein neuer Kauf und wie mit dieser Immobilie ein weiterer Vermögensaufbau funktioniert“

  1. Hallo liebe Tanja,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Asset! Deine vierte Wohnung ist das nun, oder?
    Unsere Investmentstandorte sind gar nicht so weit auseinander, wie ich festgestellt habe!

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Wohnung, halt uns auf dem Laufenden, welche Renovierungen du noch machen musst und wie der Cashflow am Ende tatsächlich aussehen wird!

    Liebe Grüße
    Lisa

    Antworten
  2. Hey Tanja,

    das Jahr fängt ja gut bei dir an. Glückwunsch zum Kauf der Immobilie!

    Mit einer Bruttomietrendite von ~6 Prozent scheinst du einen guten Deal gemacht zu haben oder sind Renditen in dieser Größenordnung bei euch üblich?

    Gruß Stefan

    Antworten
    • Hallo Stefan,

      Nein, 6 Prozent Bruttomietrendite sind hier nicht so einfach zu bekommen.

      In Düsseldorf direkt sehe ich kaum jemals noch solche Angebote.

      Auch in anderen Städten hier in der Gegend muss man schon viel suchen.

      Liebe Grüße

      Tanja

      Antworten
  3. Hi Tanja,

    ich bin durch deinen Kommentar auf meinem Blog zu dir gekommen. Natürlich interessieren mich hier vor allem deine Immobilien Deals. Wenn ich deinen Artikel richtig verstanden habe, hast du momentan einen positiven Cashflow nach Steuern aber bezahlst die Instandhaltung noch aus deiner Tasche, richtig?

    Grüße
    Timo, der Immobeginner

    Antworten

Schreibe einen Kommentar